Öl auf dem Ascherbach erfordert Einsatz der Feuerwehr

1. August 2014

Von den Kameraden aus Günding im Landkreis Dachau wurden die Feuerwehren aus Geiselbullach und Graßlfing am Freitagabend nachgefordert. Nachdem ein Anwohner einen Ölfilm auf dem über die Landkreisgrenze verlaufenden Ascherbach festgestellt hatte, verständigte die Leitstelle Fürstenfeldbruck die zuständige Feuerwehr Günding. Nachdem die Ursache nach kurzer Zeit auf das Gebiet des Landkreises Fürstenfeldbruck im Bereich Geiselbullach/Graßlfing begrenzt werden konnte, rückten die Feuerwehren ebenfalls aus, brachten mehrere Ölsperren ein und berieten in Abstimmung mit der Polizei und dem Wasserwirtschaftsamt über das weitere Vorgehen. Da auch nach mehrstündigem Einsatz keine zu beseitigende Ursache ausfindig gemacht werden konnte, wurden die Ölsperren bis auf Weiteres auf dem kleinen Gewässer belassen. Gegen 20:00 Uhr rückten alle Kräfte der beiden Feuerwehren wieder von der Einsatzstelle ab.