200.000 Euro Schaden bei Brand in Reihenhaus

27. Februar 2015

Einen Schock erlebten eine Mutter und ihr Kind am Freitagvormittag. Als sie zu ihrem Haus in der Daxerstraße zurückkehrten und die Tür aufschlossen, schlug ihnen dichter Rauch entgegen. Es brannte im Erdgeschoss.

Fatal: Durch die Sauerstoffzufuhr, die das Feuer durch das Öffnen der Tür erfahren hat, brannte es noch stärker. Den alarmierten Feuerwehren aus Olching, Esting und Geiselbullach gelang es nach rund einer Stunde den Brand zu löschen. „Durch die starke Hitze sind auch die Fenster im Erdgeschoss geplatzt“, berichtet Hans Beyer, Sprecher der Olchinger Wehr. Eine Kunststoffdachrinne sei leicht angeschmolzen.

Da der Wohn- und Essbereich, in dem das Feuer ausgebrochen war, zum Flur hin offen ist, wurde das gesamte Haus in Mitleidenschaft gezogen. „Es war komplett verraucht, überall sind Rußablagerungen“, so Beyer. Das Haus sei definitiv nicht mehr bewohnbar.

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 200.000 Euro. Der Brandherd liegt im Bereich der Hängeeinbauschränke im Küchenbereich und wurde möglicherweise durch einen technischen Defekt verursacht.

Mutter und Kind wurden vom Rettungsdienst versorgt. Sie haben wohl beim Öffnen der Tür Rauch eingeatmet.

Die Familie kommt bei Angehörigen unter.

Das Nachbaranwesen wurde vorsorglich evakuiert. Eine weitere Frau erlitt dabei eine Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.