Einsätze aufgrund von Sturmtief Niklas

1. April 2015

Sturmtief Niklas sorgte gestern auch in unserem Einsatzgebiet für insgesamt vierzehn offizielle Einsätze neben kleineren kurzweiligen Aufräumarbeiten. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu beklagen, Sachwerte wurden jedoch zum Teil beschädigt.
Der erste Alarm ging bereits um 10:45 Uhr ein: ein Gartenhäusschen drohte mitgerissen zu werden, dies konnte durch Nachbarn des Besitzers mit Unterstützung der Feuerwehr verhindert und nachhaltig gesichert werden. Der Schwerpunkt lag dann auch bei uns mit dem aufkommenden Sturmhöhepunkt zwischen 12 Uhr und 15:30Uhr, zeitweise waren bis zu 30 Aktive der Feuerwehr Geiselbullach damit beschäftigt ein abgedecktes Hallendach, abgerissene Verschalungen und umgestürzte Bäume zu sichern oder zu entfernen.
Unter anderem musste auf der BAB 8 ein umgeknickter Baum der in die Fahrspuren ragte durch einen unserer speziell ausgebildeten Motorsägenführer umgeschnitten und in transportable Stücke zerlegt werden. Hierdurch kam es für ca. 25min zu Behinderungen und einem Rückstau, ehe die Autobahn wieder sicher und frei befahrbar war. Parallel musste das Dach eines weiteren Gartenhäusschens gesichert werden, welches quer über die Wittelsbacher Alle geschleudert worden war, nur dem Glück ist es zu verdanken, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Bereich aufhielt.
Gegen 18:30Uhr wurden wir dann nochmals zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert: auf einer Baustelle im nahe gelegenen Neubaugebiet hatten umstürzende Gegenstände eine Leitung der Baugrubenentwässerung beschädigt, diese wurde durch uns gesichert und stillgelegt, da bereits größere Teile der Baustelle unter Wasser standen. Kurz darauf deckten die anhaltenden Sturmböen noch das Dach eines Mehrfamilienhauses an der Feursstraße ab, wobei einige Ziegel auf den angrenzenden Fußweg stürzten und weitere zu fallen drohten. Hier wurden die Kameraden der Feuerwehr Esting mit der Drehleiter zur Unterstützung angefordert, um die Ziegel sichern zu können.
Die Nacht und auch der heutige Tag blieben dann zumindest für die Aktiven der Feuerwehr Geiselbullach einsatzfrei.