Neuer Rauchvorhang

18. Juli 2016

Schon seit 1993 besteht das Sponsoring des Feuerwehrwesens der Versicherungskammer Bayern. Über die Jahre wurden gemeinsame Aktionen, Förderprojekte und Lernmaterialien entwickelt. Dabei hat die Versicherungskammer Bayern bereits zahlreiche Projekte gefördert. Beispiele sind die Simulatoren für das Training von Sondersignalfahrten, die Bezuschussung von Wärmebildkameras sowie die Verteilung von mobilen Rauchverschlüssen.
Diese dienen den Einsatzkräften der Feuerwehr dazu, die Ausbreitung von Brandrauch zu verhindern. Treppenhäuser, Rettungswege und vom Brand nicht betroffene Räume bleiben durch den Einsatz von mobilen Rauverschlüssen rauchfrei. Sie können in Sekundenschnelle in alle gängigen Türzargen eingesetzt werden, dank ihres geringen Gewichts und dem kompakten Packmaß kann das Gerät vom Angriffstrupp der Feuerwehr leicht transportiert werden. Ein mobiler Rauchverschluss wurde vor kurzem durch den, für das Feuerwehrsponsoring verantwortlichen Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern, Herrn Dipl. Ing. Florian Ramsl an uns übergeben.Das Gerät wird, verlastet auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug, ab sofort dazu beitragen, dass wir eine noch effizientere und sicherere Brandbekämpfung in Gebäuden durchführen und unnötige Rauchschäden verhindern können.
Herzlichen Dank dafür!