Ausgelöste Brandmeldeanlage wegen Wasserschaden

11. August 2016

Gegen 12:15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Esting auf Grund einer automatisierten Feuermeldung der Brandmeldeanlage zum örtlichen REWE Center alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch anders dar, als erwartet.
Auf Grund eines technischen Defekts war es zu einem Wasserschaden im Verteilerraum der Sprinkleranlage gekommen, der wiederum fälschlicherweise zum Auslösen der Brandmeldeanlage geführt hatte. Der Raum stand bei unserem Eintreffen bereits über einen Meter tief unter Wasser. Mittels mehrerer Schmutzwasserpumpen gelang es den Pegel weit genug absenken zu können, um den Raum zu betreten und das defekte Ventil zu schließen.
Nach rund zwei Stunden konnte die Anlage wieder an den Betreiber übergeben werden.