Gemeinsame Übung der Kreiswasserwacht Fürstenfeldbruck mit der Feuerwehr Olching und uns

24. Oktober 2021

Am Wochenende fand eine großangelegte Übung der Kreiswasserwacht FFB mit ihren Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Ortsgruppe Olching, Wasserwacht Ortsgruppe Fürstenfeldbruck, Wasserwacht Ortsgruppe Germering, Wasserwacht Mammendorfund Wasserwacht Grafrath sowie den Feuerwehren aus Olching und Geiselbullach statt.

An dem im Kiesabbau befindlichen Landschaftssee am Geiselbullacher Marienweg, umgangssprachlich besser bekannt als die „blaue Lagune“, wurde als Aufgabe angenommen, dass ein Fahrzeug mit Insassen in den See gefahren und untergegangen ist. Wie bei einem Ernstfall auch, wurde durch die Einsatzkräfte sofort alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet: je ein Boot von Feuerwehr und Wasserwacht wurden in das Gewässer eingesetzt, um das Fahrzeug zu lokalisieren, parallel dazu wurde der Uferbereich durch Feuerwehr und Wasserwacht abgesucht. Nach dem das versunkene Fahrzeug zügig in ca. 6m Wassertiefe entdeckt wurde (es wurde eine extra dafür geeignetes Übungsfahrzeug verwendet), konnten die darin befindlichen Personen, simuliert durch Übungspuppen, rasch durch die Kräfte der Wasserrettung gerettet und ans Ufer gebracht werden. Danach war es noch Übungsaufgabe der Taucherinnen und Taucher der Wasserwacht, das Fahrzeug für die Bergung mittels Rüstwagen-Kran der Feuerwehr Olching vorzubereiten. Hierzu wurden unterschiedliche Hebetechniken angewandt. Parallel dazu brachten die Feuerwehrkräfte noch eine Ölsperre ein, um die bei einem realen Einsatz austretenden Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug eindämmen zu können.

Nach Abschluss der Übung konnte von allen Beteiligten eine sehr positive Bilanz gezogen werden: das Zusammenspiel der unterschiedlichen Einheiten und die technischen Abläufe funktionierte sehr gut!

Für uns war es sehr lehrreicher Tag, der auch noch großen Spaß gemacht hat – herzlichen Dank an alle beteiligten Wasserwachteinheiten und die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Olching dafür.

Ein besonderer Dank gilt der Geiger Unternehmensgruppe, die uns ihr Betriebsgelände hierfür zur Verfügung gestellt hat.