Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW

18. Oktober 2022

Heute morgen kam es gegen 06:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW auf der A8 kurz vor der Überleitung auf die Eschenrieder Spange.

Ein LKW, welcher mit Bitumengebinden beladen war fuhr aus unbekannter Ursache auf einen anderen LKW auf, riss sich seinen Aufbau auf und verlor ca. 1.000 Liter seiner umweltschädlichen Ladung auf der Straße. Einer der Fahrer wurde dabei verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Unter Einsatz von leichten Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz mit Filtern nahmen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Graßlfing den ausgetretenen Gefahrstoff auf.

Während der Aufräumarbeiten kam es gegen 09:45 Uhr auf der Gegenspur in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem weiteren Auffahrunfall. Mehrere PKW und zwei Transporter waren ineinander gefahren, wobei sieben Personen verletzt wurden. Wir übernahmen die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen eines Großaufgebotes des Rettungsdienstes mit mehreren Rettungswagen, zwei Rettungshubschraubern und der Sanitäts-Einsatzleitung. Bei der Befreiung einer Person musste hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz gebracht werden.

Während die zweite Einsatzstelle relativ zügig abgearbeitet werden konnte, werden die Aufräumarbeiten an den beiden LKWs die THW-Einheiten aus Fürstenfeldbruck und Dachau noch bis in den Nachmittag hinein beschäftigen.