Schwerverletzt nach Verkehrsunfall

14. Februar 2014

„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten und teils schwer verletzten Personen.“ So lautete die erste Meldung, als die Freiwilligen Feuerwehren aus Feldgeding, Geiselbullach, Günding, Olching und das THW Dachau am Freitagabend gegen 17:20 Uhr auf die Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung München alarmiert wurden.

Kurz nach der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck verlor die junge Fahrerin eines Kleinwagens, vermutlich im Rahmen eines Spurwechsels, die Kontrolle über ihren PKW, kam ins Schleudern und prallte gegen den Lärmschutzwall. Mit im Fahrzeug sitzen zu diesem Zeitpunkt drei ihrer Freundinnen. Alle vier Insassen werden bei dem Aufprall verletzt, eine von ihnen schwer. Andere Verkehrsteilnehmer werden Zeugen dieses Verkehrsunfalls und verständigen umgehend die Rettungskräfte. Zunächst ist unklar, ob sich die Personen selbständig aus dem Unfallwrack befreien können. Wenige Minuten später treffen die ersten Einsatzkräfte der zuständigen Feuerwehren mit hydraulischem Rettungsgerät an der Unfallstelle ein.

Mittel- bis schwerverletzt hatten sich die vier jungen Frauen in der Zwischenzeit jedoch selbst aus ihrem Unfallfahrzeug befreien können. Während der Einleitung notfallmedizinischer Maßnahmen wurde die Autobahn zur Landung eines Rettungshubschraubers vollständig gesperrt. Auf Grund der Schwere ihrer Verletzungen wurde eine der Beteiligten mit dem eingetroffenen Luftrettungsmittel umgehend, ihre Freundinnen wenig später bodengebunden, in verschiedene Münchner Kliniken transportiert.

Für die Aufräumarbeiten blieben einzelne Fahrspuren für ca. 1,5 Stunden gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.