Tödlicher Verkehrsunfall auf der B471

17. September 2014

Gegen 15:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße B471 Höhe der Anschlussstelle Geiselbullach ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein PKW Fahrer war aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lastwagenfahrer.

Über mehrere hundert Meter zog sich ein Trümmerfeld über die Fahrspur der B471, der LKW landete im Graben, der PKW wurde auf der Fahrerseite völlig zerstört. Die traurige Bilanz des Unfalls: trotz des schnellen Eingreifens durch die alarmierten Feuerwehren Geiselbullach, Esting und Gernlinden, sowie einem Großaufgebot an Kräften des Rettungsdienstes kam für den Fahrer des Opel Meriva jede Hilfe zu spät. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die nun folgenden Aufräumarbeiten gestalteten sich als äußerst zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Das Führerhaus des LKW hatte sich in der Leitplanke verhangen und musste mit Hilfe eines Schwerlastkrans geborgen werden. Durch den heftigen Aufprall wurde der Treibstofftank beschädigt und durch auslaufenden Diesel das Erdreich verunreinigt. Zur Beseitigung wurde das THW aus Dachau und Fürstenfeldbruck angefordert.

Glück im Unglück hatte hingegen der Fahrer des LKW, er konnte durch den Rettungsdienst versorgt und leichtverletzt ins nächstgelegene Krankenhaus transportiert werden. Insgesamt sechs Stunden waren die Kräfte der freiwilligen Feuerwehren im Einsatz, bis sie gegen 21:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken könnten.