Ausgelöste Brandmeldeanlagen halten Feuerwehr auf Trab

21. April 2015

Gleich drei Einsätze auf Grund von ausgelösten Brandmeldeanlagen hielten uns seit Sonntagabend auf Trab:
Die erste Alarmierung ging am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr ein, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Esting und Graßlfing wurden wir in die Müllverbrennungsanlage Geiselbullach gerufen. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die Anlage durch Wasserdampf ausgelöst worden war, so dass unsere Einsatzkräfte bereits um 21:00 Uhr wieder Zuhause sein konnten.
Viel Schlaf war uns und den Estinger Kollegen dann dennoch nicht gegönnt, da bereits Montagmorgen um 4:51 Uhr erneut ein Brandmeldealarm auflief, diesmal machten sich 25 Kräfte der Feuerwehr auf den Weg ins Gymnasium Olching. Vor Ort mussten wir feststellen, dass weder die akustischen noch die stillen Alarmierungseinrichtungen ausgelöst hatten. Da ein Defekt der Anlage nicht ausgeschlossen werden konnte, verschafften wir uns Zutritt zum Gebäude und mussten es dann Erkunden um einen Brand sicher auszuschließen. Dieser Einsatz konnte erst gegen 6:00 Uhr beendet werden, so dass einige unserer Einsatzkräfte sich direkt auf den Weg in die Arbeit machen konnten. Der Alarmierungsgrund blieb indes unklar.
Der vorerst letzte Einsatz ging dann erneut in die Georgenstraße, diesmal löste am Montagnachmittag um 16:00 Uhr die automatische Brandmeldeanlage in der neuen Mittelschule aus und rief zusätzlich zun uns erneut die Feuerwehr Esting mit der Drehleiter und zusätzlich die Feuerwehr Olching auf den Plan. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass eine angebrannte Waffel in der schulischen Ausbildungsküche die Anlage ausgelöst hatte und der Einsatz konnte diesmal nach nur 20 min beendet werden, ehe sich unsere Kameraden bereits um 19:00 Uhr wieder zu unserer montäglichen Übung trafen.