Brand Bahndamm

28. März 2017

Zu einem Bahndamm- und Waldbrand kam es heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr an der Güterbahnstrecke der DB im Olchinger Stadtteil Graßlfing. Aus ungeklärter Ursache gerieten rund 100 Quadratmeter Böschung und Unterholz in Brand. Die Brandstelle befand sich an einer nicht befahrbaren und auch zu Fuß nur schwer zu erreichenden Stelle zwischen zwei Gleisstrecken. Die Feuerwehren der FFW-Graßlfing und Geiselbullach mussten daher erst das Zufahrtstor zu einem Campingwagenabstellplatz aufbrechen, um dann mittels einer rund 600 Meter langen Schlauchstrecke Löschwasser vom Ascherbach zur Einsatzstelle zu fördern. Mithilfe spezieller Waldbrandlöschtechnik der Feuerwehr Geiselbullach, die auf einem Rollcontainer verladen ist und unter anderem Löschrucksäcke und spezielles Schlauchmaterial enthält, konnte der Brand danach rasch gelöscht werden. Während der Löscharbeiten waren die beiden Bahnunterführungen in der Ascherbachstrasse für den Verkehr gesperrt, die DB stellte ebenfalls den Zugverkehr im betroffenen Streckenabschnitt ein. Nach rund zwei Stunden konnten die 30 Einsatzkräfte aus Graßlfing und Geiselbullach wieder einrücken.