Erfolgreiches Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung

22. Mai 2019

Am vergangenen Freitag konnten zwei Gruppen zu je neun unserer aktiven Einsatzkräfte das Leistungsabzeichen THL mit großem Erfolg ablegen. Unter den wachsamen Augen der vier Prüfer von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürstenfeldbruck zeigten unsere Kameraden zwei fehlerfreie Prüfungsdurchgänge.
Zunächst mussten alle Teilnehmer nach Auslosung ihr Wissen zum Beispiel zur allgemeinen Einsatztaktik, erster Hilfe oder speziellem technischem Gerät wie hydraulischer Winde oder Mehrzweckzug beweisen.
Im Anschluss galt es ruhig aber zügig einen simulierten schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei angenommener Nacht zu meistern. Hierfür muss die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt, die verunfallte Person durchgehend medizinisch betreut und ein sogenannter Bereitstellungsplatz eingerichtet werden. Zu guter Letzt wird dann noch die tatsächliche technische Rettung mit schwerem Gerät angedeutet. Für diese Arbeiten darf die Mannschaft jeweils maximal 300 Sekunden benötigen, was ihnen mit deutlichem Zeitpuffer gelang.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Vertretern des Stadtrates, insbesondere der zweiten Bürgermeisterin Maria Hartl und den Vertretern der uns verbundenen Stadteilvereine: dem TSV Geiselbullach und dem neu gegründeten Maibaumverein.
Abschließend gratulieren wir den Teilnehmern zur gezeigten Leistung und danken für das Engagement ihrer Ausbilder neben den vielen regulären Übungen und Einsätzen!