Ölschaden im Ortsgebiet

10. September 2020

Zu drei Einsätzen mussten wir heute Vormittag ausrücken. Gegen 07.00 Uhr erfolgte der erste Alarm: eine Ölspur, die direkt an der Feuerwache vorbeiführte, musst beseitigt werden. Gemeinsam mit dem Stadtbauhof dauerten diese Arbeiten ca. 1,5 Stunden. Um 10.15 Uhr dann der nächste Einsatz: aufgrund eines technischen Defekts verlor ein LKW Diesel aus seinem Tank. Er begann seine Fahrt in Fürstenfeldbruck, fuhr über die B 471 in Richtung BAB 8 und verließ die Bundesstraße in Geiselbullach wieder. Auf dem Gelände einer Tankstelle im Geiselbullacher Gewerbegebiet bemerkte er dann schließlich den Schaden. Da der Kraftstoffaustritt durch den Fahrer nicht zu stoppen war, liefen auf dem Tankstellengelände noch rund 150 Liter Diesel aus, bis die Feuerwehr vor Ort war und erste Auffangmaßnahmen einleiten konnte. Im weiteren Verlauf wurden neben der Feuerwehr Fürstenfeldbruck e.V. und der Feuerwehr Esting auch das THW OV Fürstenfeldbruck hinzugezogen. Zwei Spezialfirmen übernahmen die Reinigung der Bundesstrasse sowie des Tankstellengeländes. Wir fingen rund 400 Liter Diesel auf und pumpten diesen in einen Auffangbehälter. Das THW FFB baggerte das mit Diesel verunreinigte Erdreich ab. Nach rund 3 Stunden konnten wir wieder einrücken. Doch schon nach wenigen Minuten erfolgte die dritte Alarmierung durch die ILS FFB: in einem Geiselbullacher Gewerbebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Staub, aufgewirbelt durch Bauarbeiten, hatte für einen Fehlarm gesorgt.