Du faszinierst dich schon immer für die Feuerwehr?
Du möchtest die Tätigkeiten und die Ausrüstung der Feuerwehr näher kennlernen?
Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und wohnst in unserem Einsatzgebiet?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wann wir uns das nächste Mal treffen, kannst Du im Kalender weiter unten sehen.

Jugendgruppe der Feuerwehr Geiselbullach

Jugendgruppe

In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen die Aufgaben, Tätigkeiten und Gerätschaften der Feuerwehr kennen. Ihr Wissen können sie dabei bei regelmäßigen Übungen in Theorie und Praxis anwenden. Neben Action und Teamarbeit kommt der Spaß nicht zu kurz! Mit 18 Jahren findet der Übertritt in die aktive Mannschaft statt. Doch schon mit 16 Jahren ist eine Teilnahme an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs möglich. Dazu wird auf Landkreisebene die Feuerwehrgrundausbildung absolviert.

Jugendwarte

Benjamin Motzer und Stefan Strobl sind die Ansprechpartner und Verantwortlichen für die Jugendarbeit der Feuerwehr Geiselbullach. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich über die Aus- und Fortbildung, sowie die Betreuung der Jugendlichen innerhalb der Feuerwehr. Dazu werden regelmäßige Übungen und weitere Aktivitäten geplant.

Durch die Erfahrung aus ihrer eigenen Zeit bei der Jugendfeuerwehr, ihrem aktiven Dienst im Einsatzgeschehen und die Fortbildung durch zahlreiche Lehrgänge kann ein breites Wissen an die werdenden Einsatzkräfte vermittelt werden.

Jugendwarte der Feuerwehr Geiselbullach

Jugendsprecher

In regelmäßigen Abständen werden die Jugendsprecher von der Jugendgruppe gewählt. Sie dienen als Ansprechpartner der Jugendlichen bei Wünschen, Vorschlägen und Problemen. Gleichzeitig arbeiten sie eng mit den Jugendwarten zusammen und stellen somit das Bindeglied zwischen den heranwachsenden Einsatzkräften und den Betreuern dar.

Maya
Jugendsprecher

Finley
stellv. Jugendsprecher

Mach mit!

Jugendfeuerwehrübung Retten aus Höhen und Tiefen @ Feuerwache Geiselbullach
Apr 17 um 18:30 – 20:00
Jugendfeuerwehrübung Retten aus Höhen und Tiefen @ Feuerwache Geiselbullach
Du hast Interesse mal bei unserer Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern? Dann komm gerne gegen 18:15 Uhr in unserem Feuerwehrgerätehaus vorbei und nehme an unserer Jugendübung teil. Wir freuen uns auf dich!
Jugendfeuerwehrübung Grundlagen APAARR @ Feuerwache Geiselbullach
Mai 15 um 18:30 – 20:00
Jugendfeuerwehrübung Grundlagen APAARR @ Feuerwache Geiselbullach

Jugendfeuerwehrübung Grundlagen Brandeinsatz / WBK @ Feuerwache Geiselbullach