LF 8 (1972 – 1994)

Wir konnten im Oktober 2018 einen alten Kameraden in unserem Gerätehaus willkommen heißen. Das erste Geiselbullacher Löschfahrzeug, ein Opel Blitz LF 8 aus dem Jahr 1972, ist wieder Teil der Feuerwehrfamilie. Das Fahrzeug wurde damals für 24.000 DM von der Gemeinde Geiselbullach gekauft und sollte bis zur Zusammenlegung der Gemeinden 1978 im Zuge der Gebietsreform ihr Einziges bleiben. Zuvor wurde mithilfe von Tragkraftspritzenanhängern gelöscht. Das Löschfahrzeug war für damalige
Verhältnisse mit verladener Tragkraftspritze und Vorbaupumpe,
sowie einem Schlauchanhänger ein sehr modernes Fahrzeug. Es diente hauptsächlich der Brandbekämpfung und wurde damals unter anderem bei häufigen Moorbränden eingesetzt. 1974 wurde zusätzlich eine Anhängeleiter gekauft, später folgte ein Pulverlöschanhänger. 1984 wurden auf dem LF die ersten Atemschutzgeräte der Feuerwehr Geiselbullach verlastet, bevor es 1994 nach 20 Jahren treuem Dienst durch ein LF 8/6 mit 600l Wassertank ersetzt wurde.

Von Geiselbullach ging das Löschfahrzeug, eingefädelt über unsere Partnerfeuerwehr, an den Oldtimerverein Solingen. Nach kurzer Zeit wurde das Fahrzeug allerdings bereits weiter an die Werkfeuerwehr der Paguag, einem Hersteller für Industrieschläuche in Düsseldorf, verkauft. Dort war es dann noch elf Jahre als Gerätewagen Umweltschutz im Einsatz, bevor es uns nach der Schließung der Werkfeuerwehr im Jahr 2005 über mehrere Umwege wieder angeboten wurde.

Das LF 8 ist in einem erstaunlich gutem und fast originalem Zustand – so soll es auch bleiben. Es wurde von uns hergerichtet und umgebaut. Dabei halfen neben der aktiven Mannschaft auch unsere „alten Hasen“, die selbst von mit dem Fahrzeug ausgerückt sind. Es wird uns in Zukunft in seinem wohlverdienten Ruhestand bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen oder auf Oldtimertreffen präsentiert werden.