Wasserrettungseinsatz am Olchinger See

29. August 2015

Am Samstag Nachmittag wurden die Einsatzkräfte der Wasserwachten im Landkreis sowie einige örtliche Feuerwehren an den Olchinger See alarmiert. Eine Besorgte Frau meldete gegen 15:10 Uhr dort ihren 76-jährigen Ehemann als abgängig nachdem er vom Schwimmen zur Badeinsel nicht mehr zurückkam.
Im Erstschlag setzte die Wasserwacht ein Boot, Taucher und Rettungsschwimmer ein, die die gewohnte Schwimmstrecke des Herren absuchten. Die Feuerwehr unterstütze die Suche mit einem weiteren Boot und Einsatzkräften die zufuß an Land suchten. Aus der Luft suchte ein Rettungshubschrauber den See ab.

Da alle Suchen ergebnislos blieben, wurden weitere Taucher der Berufsfeuerwehr und der Wasserwacht München sowie die Kollegen der Wasserwacht Dachau nachalarmiert. Gegen 17:15 konnten die Taucher den Mann dann in ca. 4,5 Metern Tiefe ausmachen. Die Frau wurde während des Einsatzes durch das Kriseninterventions-Team des Malteser Hilfsdienstes betreut.

Von Glück kann ein anderer Badegast sprechen: Während das Großaufgebot an Einsatzkräften nach dem vermissten Mann suchte, verließen einen Schwimmer auf dem Weg zur Badeinsel die Kräfte. Durch seine Hilfe-Rufe wurden die Wasserwachtler auf der Badeinsel auf den Mann aufmerksam und konnten ihn so vor dem Ertrinken retten. Der Mann wurde mit einem Rettungsboot an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.