Mach Mit!

Was bringt mir ein Ehrenamt bei der Feuerwehr?

Bei der Feuerwehr kannst Du einem spannenden und breitgefächerten Hobby nachgehen. Egal, ob als Atemschutzgeräteträger im Brandeinsatz, als Führungsassistentin bei größeren Schadenslagen oder als Schlauchtrupp bei der Organisation des Bereitstellungsplatzes bei technischen Hilfeleistungen – langweilig wird es Dir bei uns sicherlich nicht. Und das Beste ist: Du brauchst keine Vorkenntnisse, denn alles, was Du wissen musst, lernst Du auf unseren Lehrgängen.

Die Kameradschaft bei der Feuerwehr ist etwas Besonderes. Du bist Teil einer buntgemischten Mannschaft, denn egal ob jung oder alt, klein oder groß, Handwerker oder Akademiker, Frau oder Mann, für alle findet sich bei uns eine passende Aufgabe.  Du wirst sehr schnell neue Leute kennen lernen und wirst dabei merken, dass der Zusammenhalt bei uns außergewöhnlich ist, denn wir gehen gemeinsam durchs Feuer.

Wir sind nicht irgendeine Feuerwehr sondern wir sind DEINE Feuerwehr. Als alteingesessener Verein in Geiselbullach sind wir natürlich bei allen Aktivitäten und Festen vertreten. Denn unsere Arbeit gilt immer den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Einsatzgebiet. Du kannst Dich dadurch wohnortnah engagieren und profitierst von einem bewährten Netzwerk in Deiner Nachbarschaft.

Ein Teil unserer Arbeit ist körperlich herausfordernd. Aber wir sind alle keine Superhelden, weswegen wir darauf achten, dass jeder und jede ihrer eigenen körperlichen Fitness entsprechend eingesetzt wird. Damit wir uns fit halten können, haben wir in der Wache einen eigenen Sportraum. Und durch so ein tolles Ehrenamt wie bei der Feuerwehr ist man direkt motivierter sich fit zu halten.

Bei der Feuerwehr kannst du Deine eigenen Fähigkeiten z.B. aus dem Beruf einbringen und gleichzeitig über den Tellerrand schauen und Neues lernen. Dabei entscheidest Du nach der Grundausbildung selbst welchen Spezialisierungsweg du gehen möchtest. Und bei den vielen verschiedenen Tätigkeiten wie Atemschutzgeräteträgerin, Maschinist, Einsatzsanitäterin, Elektrofachkraft, Pressesprecher, Ausbilder & Co. werden wir auch für Dich den richtigen Weg finden.

Unsere Ehrenamt führen wir aus, um Menschen aktiv zu helfen. Wir stehen den Betroffenen zur Seite, wenn sie unsere Hilfe brauchen und versuchen bestmöglich Schaden von ihnen abzuwenden. Dadurch hast du nicht nur immer ein direktes Erfolgserlebnis nach getaner Arbeit, sondern kannst auch mit gutem Gewissen nach einem Einsatz nach Hause gehen, denn Du hast heute wieder ein Leben positiv beeinflusst.

Was muss ich mitbringen, um bei euch mitzumachen?

Komm einfach zu unserem nächsten Übungsdienst!

Übung Stationsausbildung Gefahrgut @ Feuerwache Geiselbullach
Mai 13 um 19:00 – 21:00
Übung Stationsausbildung Gefahrgut @ Feuerwache Geiselbullach
Du hast Interesse mal bei uns reinzuschnuppern? Dann komm gerne gegen 18:45 Uhr in unserem Feuerwehrgerätehaus vorbei und nehme an unserer Übung teil. Wir freuen uns auf dich!

Wie läuft der Übungsdienst ab?

Wir treffen uns kurz vor 19 Uhr in der Feuerwache in der Gröbenzeller Straße 14. Komm gerne etwas früher, denn dann können wir Dich für die Übung noch mit der passenden persönlichen Schutzausrüstung wie Schuhe, Helm, Handschuhe, Hose und Jacke ausstatten. Je nach Übungsthema beginnen wir um 19 Uhr mit einer Besprechung über vergangene Einsätze und anstehende Termine in der Fahrzeughalle oder im Schulungsraum. Anschließend teilen wir uns meist in Gruppen auf, um das jeweilige Übungsthema zu bearbeiten. Dabei achten wir darauf, dass Du immer mit einem erfahrenen Kameraden oder Kameradin im Team bist, der/die Dir alles zeigt und erklärt. Nach erfolgreicher Übung kommen wir meist noch im Stüberl zusammen. Du kannst natürlich unserer Mannschaft als auch unserer Führung alle Fragen zur Mitgliedschaft in der Feuerwehr stellen. Gerne kannst Du mehrere Übungsdienste nutzen, um Dir ein eigenes Bild von einem Ehrenamt bei der Feuerwehr zu machen. Wenn Du Dich dann für eine Mitgliedschaft bei uns entscheidest, wirst Du von unserem Kommandaten per Handschlag in die Mannschaft aufgenommen und erhältst alle Aufnahmeunterlagen sowie Deine eigene Ausrüstung. Eine Mitgliedschaft in der aktiven Mannschaft ist immer kostenlos. Ausrüstung & Co. werden gestellt.

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns!

Kommandant Tim Pelzl und Stv. Kommandantin Angelika Zettl freuen sich auf Deine Nachricht!