Objektbegehungen im Gewerbepark Geiselbullach

19. April 2016

Nicht nur Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung oder der Einsatz bei Gefahrgutunfällen steht bei uns auf dem Übungsplan – auch Objektbegehungen gehören regelmäßig dazu. Gerade im neuen Gewerbepark Geiselbullach bieten sich dazu reichlich Gelegenheit. Gestern Abend standen daher die Besichtigung eines metallverarbeitenden Betriebes sowie eines Lebensmittel- und Feinkostgroßhandelsunternehmens auf dem Programm. Welche Gefahrstoffe werden verwendet? Wo sind Zugänglichkeiten und besondere Gefahrenstellen? Wie werden die Rauchabzüge geöffnet und woher kann das Löschwasser gefördert werden? Dies sind unter anderen wichtigen Fragen für die Einsatzkräfte bei solch einer Begehung, damit es im Ernstfall auch schnell und reibungslos geht. Zur Orientierung dient dabei der sogenannte Feuerwehrplan, der genau diese Informationen enthält, dessen Anwendung aber auch geübt werden muss, idealerweise gleich vor Ort. Schöner Nebeneffekt: man erhält einen kleinen Einblick in interessante neue Betriebe im Ort und lernt die Menschen die dort arbeiten kennen.
Lust auch einmal „hinter die Kulissen“ zu schauen? Kein Problem – einfach montags ab 19.00 vorbeischauen und Mitglied unserer Einsatzabteilung (ab 18 Jahren) oder der Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren) werden…