Zwei nächtliche Einsätze auf der A8

8. August 2021

Heute Nacht wurden unsere Einsatzkräfte gemeinsam mit der Feuerwehr Feldgeding zweimal auf die A8 alarmiert.

Der erste Alarm der ILS Fürstenfeldbruck ging gegen 22:30 Uhr bei uns ein. Gemeldet war der Brand eines SUV auf dem Parkplatz Fuchsberg in Fahrtrichtung Stuttgart. Dies Mitteilung stellte sich vor Ort schnell als Fehlalarm heraus, so dass der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet werden konnte.

Bereits um 00:30 Uhr dann die zweite Alarmierung. Dieses mal ging es in Fahrtrichtung München. Zwischen der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck und der Autobahnteilung zur A99 sollten mehrere Fahrzeuge kollidiert, in einem der Pkw‘s eine Person eingeklemmt sein.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass glücklicherweise alle Insassen ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen konnten, so dass die bei diesem Einsatz zusätzlich alarmierten Kräfte der FFW-Graßlfing daraufhin ihre Anfahrt abbrechen konnten.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten großräumig aus und unterstützten in der Erstphase den Rettungsdienst. Nach Abschluss der polizeilichen Aufnahme und dem Abtransport von insgesamt drei Patienten in umliegende Kliniken reinigten wir die Fahrspuren von den Trümmerteilen und blieben zur weiteren Absicherung bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes vor Ort.

Hier konnten die letzten Einsatzkräfte erst gegen 03:00 Uhr den Heimweg antreten.

Mit der unruhigen Nacht wurde eine bisher einsatzreiche Woche abgeschlossen, neben der bereits berichteten „Schlangenrettung“ waren unsere Ehrenamtlichen am Freitag Mittag bereits für rund zwei Stunden zur Unterstützung der Feuerwehr Gröbenzell bei einem in der Oberleitung der S-Bahn verfangenen Kran eingesetzt. Am späten Abend rückten wir dann noch zu einer eiligen Türöffnung für den Rettungsdienst in Geiselbullach aus.