Fahrzeugüberschlag auf der BAB 8

19. Juni 2023

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir gemeinsam mit dem Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Feldgeding gestern Abend gegen 20:30 Uhr auf die BAB 8 in Richtung München alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kollidierten dort mehrere Fahrzeuge miteinander, ein PKW kam dabei auf dem Dach zum Liegen. Entgegen der ersten Meldungen waren glücklicherweise keine Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt. Insgesamt drei Personen wurden leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert werden. Auch aufgrund der Ladung eines Rettungshubschraubers musste die Fahrbahn in Richtung München für ca. 40 Minuten vollständig gesperrt werden.

Während der Aufräumarbeiten kam es daher zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nur kurz nach dem Unfall kam es in der Einfahrtspur der Anschlußstelle DAH/FFB zu einem weiteren Ereignis, dass einen Feuerwehreinsatz notwendig machte: ein Pannenfahrzeug verlor Betriebsstoffe. Diese konnte aber schnell durch Kräfte der beiden Feuerwehren, die von der ersten Unfallstelle abgezogen wurden, gebunden werden.
In Summe rückten wir in der letzten Woche damit zu zehn Einsätzen aus.