Das Wochenende: Kameradschaftsabend, Brandcontainer, Einsätze und weiteres

19. November 2023

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter unserer Mannschaft. Neben Einsätzen, welche weniger spektakulär waren, sondern eher zum Tagesgeschäft zählen, war am Wochenende in der Feuerwehr viel geboten.

Zunächst stand am Freitagabend ein Kameradschaftsabend an. Ein paar von uns hatten die Idee für die Mannschaft Kaiserschmarrn zu kochen und im Anschluss gemeinsam die zwei neuesten Folgen der Serie „Feuer & Flamme“ anzusehen.

Am Samstag folgte dann vormittags eine Übung für die Atemschutzgeräteträger in unserem Brandcontainer, in dem die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz geübt wurde und in dem wir uns realitätsnah an die hohen Temperaturen bei einem echten Brandereignis gewöhnen können. Parallel waren zwei Kameraden auf dem Sprechfunkerlehrgang des Landkreises unterwegs. Sonntagvormittag haben wir schließlich mit unserer Fahne die Andacht anlässlich des Volkstrauertages am Kriegerdenkmal begleitet.

Und neben diesen ganzen Aktionen gab es auch noch drei kleinere Einsätze abzuarbeiten: Eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Gymnasium und einen Verkehrsunfall im Geiselbullacher Gewerbegebiet am Freitagabend, sowie eine überschwemmte Straße in Folge eines durch die Regenfälle verstopften Gullis in der Dachauer Straße.