Aufregendes Wochenende für die Jugendfeuerwehr

5. Juni 2019

Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer, ein Fußgänger von einem Pkw angefahren, eine vermisste Person in den Amperauen, ein Arbeiter unter abgestürzten Paletten eingeschlossen. Und das alles innerhalb von 24 Stunden.

Diese, zum Glück fiktiven, Szenarien galt es für unsere Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende abzuarbeiten. Im Rahmen eines organisierten Berufsfeuerwehr-Tages durfte der Nachwuchs einmal in die Rolle der aktiven Mannschaft schlüpfen. Ein echtes Highlight für die Feuerwehrmänner und -frauen von morgen. 24 Stunden verbrachten die Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren in der Feuerwache und wurden dabei zu insgesamt 10 Einsätzübungen gerufen.

Zwischen den Einsätzen stand, wie bei der echten Berufsfeuerwehr, auch noch die Wartung und Instandhaltung der Einsatzfahrzeuge auf dem Plan. Zur Stärkung wurde am Abend gemeinsam gegrillt.

Wir sind stolz auf unsere schlagkräftige Jugend, die bei allen Übungen eine respektable Leistung gezeigt hat und am Ende alle „Verletzten“ aus ihrer misslichen Lage retten konnten.

Am Samstag- und Sonntagabend übernahm dann wieder die aktive Mannschaft und kümmerte sich um zwei reale Verkehrsunfälle auf der A8 und der B471.

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren alt und hast auch Lust auf Action, Spaß und Kameradschaft? Dann schau doch auch mal bei unserer Jugendfeuerwehr vorbei oder schreib uns hier auf Facebook! Mitstreiter sind immer herzlich willkommen!