56/1 – Versorgungs-LKW

Der Versorgungs-LKW (VSL) ist integraler Bestandteil unseres Einsatzkonzeptes. Neben seiner Funktion als Logistikfahrzeug, welches individuell mit Rollcontainern für die jeweilige Einsatzsituation beladen werden kann, übernimmt er und seine Besatzung im Einsatz auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen zusammen mit dem Verkehrssicherungsanhänger die Absicherung der Einsatzstelle gegenüber dem fließenden Verkehr.

Aus diesem Grund wurde 2022 im Zuge der Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs eine Hebeeinrichtung für Pylonen ausgeschrieben. Dies haben wir uns bei der Autobahnmeisterei „abgeschaut“, welche bereits seit Jahren ihre Fahrzeuge mit einer Lagermöglichkeit für Pylonen an der Fahrzeugfront ausrüstet. Größter Vorteil dieser Einrichtung ist, dass die Pylonen nicht mehr auf dem Verkehrssicherungsanhänger oder im Geräteraum des Versorgungs-LKWs gelagert werden, sondern in einer Kiste, welche vor dem Fahrzeug montiert ist. Dadurch kann die Mannschaft stets vor dem Fahrzeug bleiben, was die Sicherheit für die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle deutlich erhöht. Außerdem ist die Kiste abnehmbar und kann gerollt werden, wodurch eine Verkehrsabsicherung schneller und ergonomischer aufgebaut werden kann, als bei einer Lagerung der Pylonen im Fahrzeug.

Das Fahrzeug führt darüber hinaus in den Geräteräumen auch ständige Beladung mit, so z. B. einen Stromerzeuger, verschiedenstes Werkzeug, Beleuchtungsgeräte, Besen, Ölbinder, Gerätschaften für die Einsatzstellenhygiene, eine Bierzeltgarnitur und Kleinlöschgeräte. Des Weiteren kann der Laderaum bei längeren Einsätzen über die Türe als Büro, Umkleidekabine oder Aufenthaltsraum genutzt werden.

Darüber hinaus findet das Fahrzeug auch als Logistikkomponente im Hilfeleistungskontingente des Landkreises Verwendung.

Abseits von Einsätzen wird der VSL außerdem für Besorgungs- und Logistikfahrten eingesetzt.

FahrgestellMAN TGM 13.290
Zul. Gesamtgewicht16.000 kg