Badeunfall am Ampersee

27. Juni 2015

Zu einem schweren Badeunfall kam es heute Nachmittag am Geiselbullacher Ampersee. Ein Badegast war ca. 10 m vom Ufer entfernt beim Schwimmen untergegangen. Aufmerksame Badegäste beobachteten den Vorfall und reagierten geistesgegenwärtig: Sie sprangen sofort ins Wasser, um nach dem Untergegangenen zu suchen, parallel dazu verständigten sie die Integrierte Leitstelle FFB, die die Feuerwehren Geiselbullach, Esting und Olching sowie die Kollegen des Rettungsdienstes und der Wasserwacht zur Einsatzstelle entsandte. Beim Eintreffen unseres Kommandowagens und Hilfeleistungslöschfahrzeugs war die Person durch die Passanten bereits aus dem Wasser gerettet und wurde von diesen wiederbelebt. Wir intensivierten die medizinische Versorgung und unterstützen anschließend die Kollegen des Rettungsdienstes bei der weiteren Versorgung. Der Badegast wurde lebensbedrohlich verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen.
Dieser Einsatz fand parallel zum heutigen Schwaigfeldfest – auf dem wir uns präsentieren – statt, sodass unsere Kräfte sehr zeitnah ausrücken konnten. Im Rahmen des Festes galt es im Laufe des Nachmittages ebenfalls zwei Patienten medizinisch zu versorgen.