Tierrettung und Fahrbahnreinigung

3. Juli 2015

Tierrettungseinsatz und Fahrbahnreinigung für die Feuerwehr Geiselbullach
Am heutigen Feitag gegen 15:00 Uhr wurden wir zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Hündin der Rasse Beagle war im zweiten Stock eines Reihenhauses in der Feursstraße aus dem Fenster gesprungen und blieb auf dem Dachvorsatz in Höhe der Regenrinne stehen. Die hilflosen Halterinnen des Hundes verständigten daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112.
Bei unserem Eintreffen hielt sich die Hündin nach wie vor auf dem Dach auf, zitterte allerdings stark und fühlte sich sichtlich unwohl. Zur Sicherheit forderten wir die Drehleiter der Feuerwehr Esting an und rüsteten parallel einen Trupp mit der Absturzsicherung aus. Über das Fenster im zweiten Obergeschoss gelang es uns dann glücklicherweise in kürzester Zeit die Hündin zu erreichen, zu fassen und zurück in das Haus zu verbringen. In Folge der schnellen und problemlosen Rettung mussten weder das Wiener Würstl als Lockmittel noch die Drehleiter der Estinger Kameraden zum Einsatz kommen. Die Halter waren sichtlich erfreut ihre Hündin wohlbehalten wieder in die Arme schließen zu können.
Für uns war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet.
Doch damit der Einsätze nicht genug, keine Stunde später wurden wir um 16:47 Uhr von der Polizei zur Fahrbahnreinigung angefordert. Ein derzeit flüchtiger Fahrzeughalter hatte in beiden Kreisverkehren in der Geiselbullacher Straße große Mengen Kies verloren. Wir kehrten die Fahrbahn und reinigten sie zusätzlich mit Wasser um die Rutschgefahr für Motorradfahrer zu verringern. Dieser Einsatz konnte nach 45min abgeschlossen werden, ausreichend pünktlich zu unserer Freitagsübung ab 19:00 Uhr!