Schaumübung in kleinem Maßstab

15. September 2015

Schaum ist für viele Brände ein hervorragendes Löschmittel, jedoch muss beim Löschen damit einiges beachtet werden, damit der Schaumteppich auch wie gewünscht funktioniert. Da Schaum jedoch sehr beständig ist, kann man nicht einfach irgendwo einen großen Schaumteppich zum Üben legen und warten bis er irgendwann wieder verschwindet.
Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir gestern einen externen Referenten, Florian Ramsl, tätig bei der Versicherungskammer Bayern und stellv. Kommandant der FF Unterpfaffenhofen, mit einer Miniatur-Schaumanlage zu Gast bei uns im Haus hatten. Unterstützt wurde er von Andreas Ludwig, ebenfalls einem Kameraden aus Unterpfaffenhofen. Die Anlage besteht aus allen relevanten Bestandteilen wie zum Beispiel Pumpe, Schläuche und Schaumrohre, jedoch alles einige Nummern kleiner als die Geräte, die wir normalerweise zum Löschen verwenden. So konnten gefahrlos diverse Löschtechniken, Schaumarten und Brandstoffe im Hof der Feuerwache im Kleinen erprobt werden, ohne dass große Mengen Schaummittel verwendet werden mussten.
Aufmerksam verfolgten die Kameradinnen und Kameraden der FF Geiselbullach die Übung, wir hoffen trotzdem, dass sie das Wissen nicht so bald im Realeinsatz anwenden müssen.