Zimmerbrand in Geiselbullach

27. Dezember 2015

Am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in der Geiselbullacher Bgm.-Drey Straße. Die Bewohner einer Doppelhaushälfte bemerkten Brandrauch im Dachgeschoß ihres Hauses und setzten einen entsprechenden Notruf ab. Die ILS FFB alarmierte daraufhin die Feuerwehr Geiselbullach und die Feuerwehr Esting. Als das Geiselbullacher Hilfeleistungslöschfahrzeug wenig später am Brandobjekt eintraf, herrschte im Dachgeschoß des Hauses bereits starke Hitze und eine extreme Rauchentwicklung. Zwei Trupps, geschützt mit Atemschutzgeräten drangen mit einem C-Rohr in das Dachgeschoß vor und löschten dort die brennenden Einrichtungsgegenstände ab. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und das Haus mit zwei Überdruckbelüftern belüftet. Nach rund 20 Minuten war der Brand gelöscht, die Aufräumarbeiten dauerten nach weitere zwei Stunden an. Es entstand erheblicher Sachschaden, das Objekt ist momentan nicht bewohnbar. Gegen 22.30 Uhr rückten die rund 40 Einsatzkräfte der zwei Stadtteilfeuerwehren wieder ein.