Nach dem Fasching ist vor dem Fasching.

5. März 2016

Eine außergewöhnliche Übung galt es gestern Abend bei der Monatsübung für uns zu absolvieren. Der Übungsleitung war es gelungen, einen Verkehrsunfall mit einem Olchinger Faschingswagen zu inszenieren, wie er durchaus beim Faschingstreiben passieren könnte. Die Einsatzkräfte des Geiselbullacher Löschzuges staunten nicht schlecht, als sie an der gemeldeten Einsatzstelle einen kompletten Faschingswagen inklusive rund 15 köpfiger „Besatzung“ in fortgeschrittener Feierlaune und ohrenbetäubender Musik vorfanden. Die närrische Gesellschaft, hervorragend dargestellt von den Mitgliedern der Faschingswagen Pmfcog – Pimp my Faschingswagen Crew Olching, war so in Feierlaune, dass sie zunächst gar nichts von dem „Unfall“ bemerkten, den sie verursacht hatten: eine Person war vom Wagen überrollt und darunter eingeklemmt worden. Zu allem Überfluss geriet auch noch der Stromerzeuger auf ihrem Wagen in Brand. Keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte: Brandbekämpfung, technische Rettung und Erstversorgung, die Räumung des Wagens und die Betreuung der „feierwütigen“ Faschingsfreunde waren nahezu gleichzeitig zu erledigen. Nach rund 30 Minuten waren diese Aufgaben jedoch bewältigt und die Übungsleitung zog eine positive Bilanz. Unser herzlicher Dank gilt den Jungs und Mädels der PMFCOG für die super Darstellung und das freundliche Überlassen ihres Faschingswagens für die Übung. In der Feuerwache konnte dann der doch etwas außergewöhnliche aber sehr lehrreiche Übungsabend für die Einsatzkräfte und die Mitwirkenden bei einem riesigen Topf Chili, das unser Küchenteam gezaubert hatte, ausklingen.