Technische Rettung mittels Drehleiter

23. März 2016

Am frühen Abend galt es für uns gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Esting und der dort stationierten Drehleiter eine Person aus dem ersten Obergeschoß eines Wohnhauses zu retten. Was im Regelfall dank gesetzlich vorgeschriebener Rettungswege und -zufahrten bei größeren Wohnbebauungen ein Routineeinsatz ist, war dieses Mal jedoch etwas anspruchsvoller, da der Garten des Einfamilienhauses mit allerhand hochgewachsenen Bäumen und Sträuchern versehen war. Nachdem der Notarzt bei unserem Eintreffen den äußerst kritischen Zustand des Patienten kundgetan hatte, mussten wir mit vereinten Kräften möglichst zeitnah einen Weg für die Drehleiter schaffen, was uns Dank dem Einsatz von zwei Kettensägen und mehreren Astscheren auch gelang. Der Patient konnte somit innerhalb kurzer Zeit zu Boden gebracht werden und wurde dort wieder an den Rettungsdienst des BRK Dachau übergeben.
Dies war bereits der zweite Einsatz in zwei Tage für unsere ehrenamlichen Kräfte, gestern Mittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren aus Olching und Esting zu einem Brandmelder in das Gymnasium Olching alarmiert. Vor Ort stellten wir rasch fest, dass es bei Reinigungsarbeiten zu einem Feuchtigkeitseintritt in einen Druckknopfmelder gekommen war und dieser dadurch ausgelöst worden war, so dass wir nicht weiter tätig werden mussten.