Versicherungsbüro Mutke & Gemmeke übergibt einen Schwimmsauger als Spende an uns.

18. Juni 2021

Die heißen Sommer der letzten Jahre führten auch bei uns bereits zu Wald- und Flächenbränden, und lies mancherorts auch schon das Löschwasser knapp werden. Auch jetzt ist der Wasserstand in vielen Bächen so niedrig, dass mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden kann. Die Versicherungskammer Bayern stellt deshalb den bayerischen Feuerwehren insgesamt 850 Schwimmsauger zur Verfügung.

Einer davon wurde uns vor kurzem von Marcel Gemmeke und einem Mitarbeiter vom Versicherungsbüro Mutke & Gemmeke GbR übergeben – dafür vielen herzlichen Dank!

Mit dem Schwimmsauger kann z. B. aus Bächen gesaugt werden, wenn der Wasserstand nur noch 5 cm beträgt. Bisher waren mindestens 30 cm notwendig. Der 7kg leichte Schwimmsauger besteht aus einem 60 cm langen Polyethylen-Körper und wird anstelle eines herkömmlichen Saugkorbes aus Metall am Saugschlauch angebracht. Dieser Saugschlauch wird an der Pumpe des Feuerwehrfahrzeuges angeschlossen. Der Schwimmsauger ist dafür eine einfache, aber sehr nützliche Erfindung.