Beherztes Eingreifen von Passanten verhindert Schlimmeres

10. März 2022

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es heute gegen 16.00 Uhr zu einem Brand im Außenbereich eines Geiselbullacher Verkaufsmarktes. In einem, an das Gebäude angrenzenden Müllraum brannten Kartonagen und Holzpaletten. Passanten bemerkten das Feuer, setzten einen Notruf ab und begannen zunächst mit einem Feuerlöscher, dann mit dem Schlauch eines Wandhydranten aus dem Verkaufsraum mit den ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen. Währenddessen entsandte die integrierte Leitstelle FFB uns und die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Esting zu Einsatzstelle. Durch das rasche und beherzte Eingreifen verhinderten die Ersthelfer eine weitere Brandausbreitung und größeren Sachschaden. Wir übernahmen das vollständige Ablöschen des Müllraums und die Kontrolle des Gebäudes auf eventuelle Rauch- und Brandschäden. Nach rund einer Stunde waren die Einsatzmaßnahmen im Bereich der Isabella- und Feursstrasse beendet.