Ersthelfer retten Unfallopfer auf der BAB 8

24. Februar 2024

Heute morgen, gegen 02:30 Uhr kam es zu einem schweren Unfall auf der BAB 8 auf Höhe Geiselbullach, Fahrtrichtung München.

Aus bisher ungeklärter Ursache prallte ein PKW in das Heck eines Streufahrzeugs des Autobahnbetreibers A+, das gerade dabei war Flüssigsalz auf die Autobahn aufzubringen. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde dabei schwerverletzt und konnte sein Fahrzeug nicht mehr verlassen. Unmittelbar nach dem schweren Aufprall begann sein Wagen zu brennen. Der Fahrer des Streufahrzeuges blieb unverletzt.

Beherzte Ersthelfer, die den Unfall beobachtet hatten, erkannten den Ernst der Lage und befreiten die Person aus dieser akut lebenbedrohlichen Lage. Unterstützt wurde sie dabei durch eine zufällig in unmittelbarer Nähe befindlichen Besatzung eines Streifenfahrzeugs der Verkehrspolizeiinspektion FFB.
Da das Fahrzeug bereits während des Unfalls einen automatischen Notruf, einen sogenannten E-call absetzte, konnte die ILS FFB sehr schnell Einheiten des Rettungsdienstes sowie die Feuerwehren Geiselbullach und Feldgeding alarmieren.

Bei unserem Eintreffen brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Gemeinsam bekämpften die Feuerwehren den Brand und sperrten die BAB in Fahrtichtung München komplett. Der Rettungsdienst transportierte den schwerverletzten Fahrer in eine Klinik.

Für die anschließenden Aufräumarbeiten war die BAB noch bis ca. 06:30 Uhr gesperrt. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.