Jahreshauptversammlung 2024 – Verein wählt neue Vereinsvorsitzenden

2. März 2024

Gestern, am 01. März 2024, fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt. Neben den Berichten über das bisher einsatzstärkste Jahr der Feuerwehr Geiselbullach, wurden die Vereinsvorsitzenden neu gewählt.

Zunächst gab es Grußworte von Bürgermeister Andreas Magg, dem insbesondere die seelische und körperliche Unversehrtheit der Kameraden am Herzen lag und Kreisbrandinspektor Jörg Ramel, der das Engangement der Feuerwehr Geiselbullach und ihrer Mitglieder im Landkreis hervorhob.

Es folgte eine Präsentation der Vereinsaktivitäten und der Darstellung der finanziellen Lage des Vereins durch den scheidenden Vorsitzenden Markus Schnell. Anschließend berichtete Kommandant Tim Pelzl von den Einsätzen, Übungen und sonstigen Aktivitäten der aktiven Mannschaft. 2023 war mit 260 Einsätzen das einsatzstärkste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Geiselbullach. Hauptursache hierfür sind zwei Sturmereignisse und der starke Schneefall Anfang Dezember. Doch auch, wenn man die ca. 70 Unwettereinsätze herausrechnet, war 2023 ein überdurchschnittlich einsatzstarkes Jahr für die Feuerwehr Geiselbullach, so Pelzl. Genauere Informationen, was 2023 bei der Feuerwehr Geiselbullach los war, sind in unserem Jahresbericht zu finden.

Im Anschluss fand die turnusgemäß anstehende Neuwahl des Vereinsvorsitzenden an. Markus Schnell, der das Amt 2018 von Robert Meier übernommen hat, stellte sein Amt zur Verfügung. In seiner Amtszeit wurde die alte Freundschaft zur Feuerwehr Solingen wieder aufgelebt, eine neue Freundschaft zur Feuerwehr Biel in der Schweiz begründet, das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Geiselbullach – der Opel Blitz aus dem Jahr 1972 – „zurückgekauft“ und ein neuer Kommandowagen mit Vereinsmitteln beschafft.

Einstimmig wurde Tobias Jasny, bisheriger stellvertretender Vorsitzender, in das Amt des Vereinsvorsitzenden gewählt. Als neuer Stellvertreter wurden ebenfalls einstimmig Sascha Stirm und als Kassenrevisor Christoph Holter gewählt.

Schließlich standen noch die jährlichen Beförderungen und Ehrungen an:

Zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau wurden Georg Adam, Anna Aiwanger, Marcel Fiedler, Ivan Markanovic, Phillip Noth, Finley Rahn, Kilian Ralph, Martin Schacht und Lukas Strohmayer, zum Oberfeuerwehrmann wurden Max Bailly, Paul Burg, Stephan Marjanov und Michael Sonntag, zum Oberlöschmeister Fabian Ersch und zum Oberbrandmeister Tim Pelzl befördert.

Für zehnjährigen aktiven Dienst wurden Jens Metschkoll, Peter Raab und Stefan Strobl, für zwanzigjährigen aktiven Dienst Andreas Fischer und für dreißigjährigen aktiven Dienst Angelina Müller und Angelika Zettl geehrt.

Von Seiten des Vereins wurden Thomas Schmiedel und Werner Trinkl für vierzigjährige und Johann Micka für fünzigjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Neben aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern des Vereins waren auch wieder einige Ehrengäste aus Politik, den Kreisbrandinspektionen Fürstenfeldbruck und Dachau, des THW Fürstenfeldbruck und anderen Vereinen vertreten.