Graßlfinger Grundschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

8. März 2024

Anfang Februar kamen an zwei Vormittagen jeweils zwei 3. Klassen der Grundschule Graßlfing zu Besuch ins Feuerwehrhaus Geiselbullach um das Thema „Feuerwehr“ aus dem Heimat- und Sachunterricht noch einmal in der Praxis zu vertiefen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung ging es um Themen wie das Verbrennungsdreieck, Zahlen und Fakten zur Feuerwehr Geiselbullach oder auch die 5 W-Fragen. Nachdem diese erörtert wurden, durfte auch mal ein Notruf „zur Probe“ abgesetzt werden. Hierbei sollten sich die Kinder eine fiktive Notfallsituation überlegen und über das Übungstelefon schildern. Im Anschluss wurden mehrere Experimente, welche höchst gespannt verfolgt wurden, mit dem ein oder anderen „Aha-Effekt“ gezeigt. Natürlich durfte auch die Besichtigung eines Feuerwehrautos nicht fehlen. Neben der umfangreichen Beladung, welche das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mitführt, war der größte Wunsch, einmal im Blaulichtauto zu sitzen, welcher natürlich erfüllt wurde. Zu guter Letzt wurden die Klassen auf Feuerwehrart – mit Blaulicht und Martinshorn – nach dem obligatorischen Gruppenfoto froh gelaunt Richtung Schule entlassen.

Es war, wie immer, eine schöne und gelungene Aktion, die beiden Seiten Spaß gemacht hat!