Brand in einem Einkaufszentrum

12. Mai 2023
Der Kleinbrand im Grill führte zu einer starken Rauchentwicklung.

Zu einem Brand im Gastronomiebereich eines Geiselbullacher Einkaufszentrums wurde wir heute Vormittag gemeinsam mit der Feuerwehr Esting und dem Rettungsdienst alarmiert. Ursache hierfür war ein brennender Grill im Imbißbereich der Verkaufsstätte. Aus unbekannter Ursache hatte sich dort Grillgut entzündet und brannte mit starker Rauchentwicklung. Das Feuer drohte auf weitere Einrichtungsgegenstände überzugreifen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagierten schnell und richtig: mit einem Feuerlöscher dämmten sie die Flammen ein und verständigten parallel dazu die Feuerwehr. Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeuges vor Ort entschied sich dafür den gesamten Markt zu räumen, da der sich schnell im Verkaufraum des Marktes ausbreitende Brandrauch eine Gefährdung für die Personen im Gebäude darstellte. Einsatzkräfte, geschützt durch Atemschutzgeräte führten am Grill Nachlöscharbeiten durch, kontrollierten den Bereich auf eine Brandausbreitung und unterstützen bei der Evakuierung.

Mit der im Markt fest installierten Entrauchungsanlage und einem Belüftungsgerät der Feuerwehr sorgten wir schnell wieder für „freie Sicht“. Nach rund 45 Minuten konnte der Markt wieder geöffnet werden und die geduldig auf den Parkplätzen ausharrenden Kundinnen und Kunden ihren Einkauf fortsetzen.