Gasaustritt bei einem Geiselbullacher Gewerbebetrieb

22. Mai 2023

Zu einem Gasaustritt auf dem Gelände einer Firma am Geiselbullacher Gewerbering wurde wir gestern Vormittag alarmiert. Beim Eintreffen konnte in der Tat ein deutlich hör- und sichtbarer Gasaustritt aus uns unbekannter Ursache an einem ca. 6m hohem Tank festgestellt werden. Dank des vorhandenen Feuerwehrplanes für das Objekt konnte schnell ermittelt werden, dass es sich um einen Tank für flüssigen Stickstoff handelte. Unsere Einsatzkräfte, geschützt durch Atemschutzgeräte, verschafften sich mittels Leitern Zugang zum eingezäunten Gelände und konnten den Austritt rasch durch das Schließen einer Armatur beenden. Eine durch die Polizei vorsorglich errichtete Sperrung der B471 konnte daher nach wenigen Minuten bereits wieder aufgehoben werden. Eine Gefährdung ausserhalb des Betriebsgeländes war nicht gegeben. Nach rund 45 Minuten übergaben wir das Objekt an einen Vertreter der Firma und beendeten den Einsatz.